1 Pädagogisches Leitbild und Grundsätze #
Die Franz-Marc-Schule ist für die Schülerinnen und Schüler ein Ort des Lernens und ein sehr wichtiger Lebensraum.
Wir bieten den Schülerinnen und Schülern individuelle Bildung, Beratung und Erziehung zur Entfaltung ihres Selbstvertrauens und ihrer jeweiligen Entwicklungsmöglichkeiten mit dem Ziel größtmöglicher Selbständigkeit beim Lernen und Handeln.
Wir fördern bei unseren Schülerinnen und Schülern die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft.
Die Franz-Marc-Schule ist ein Ort der Gemeinschaft. Soziales Lernen ist uns besonders wichtig. Kommunikation, Kooperation und der Umgang mit Konflikten sind besonders bedeutsame Lernfelder.
Gegenseitiger Respekt, Akzeptanz, Toleranz, Achtung und die Wertschätzung individueller Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sehen wir als wesentliche Lernziele und als Grundsätze unserer Arbeit.
Wir wollen eine Schulatmosphäre schaffen, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch ihren Eltern und allen Mitarbeitern der Schule eine aktive Beteiligung und Zusammenarbeit ermöglicht.
Im Sinne der Inklusion unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, auch über die Schule hinaus am gesellschaftlichen und kulturellen Leben aktiv teilhaben zu können.
Die Franz-Marc-Schule …
- bietet individuelles Lernen für Alle
Jeder Schüler ist willkommen, wir diagnostizieren die Lernausgangslage und entwickeln individuelle Lernwege, jeder soll die Lernmöglichkeiten und die Unterstützung erhalten, die er benötigt, wir machen guten Unterricht, …
- ist eine kreative Schule
Der Name unserer Schule ist uns Verpflichtung, wir organisieren kreative Projekte, Aufführungen und Ausstellungen, wir geben jährlich einen Kunstkalender heraus, wir tanzen, spielen Theater und machen gerne Musik, wir besuchen kulturelle Veranstaltungen in unserer Stadt und darüber hinaus, …
- ist eine bewegte und bewegliche Schule
Viel Sport, regelmäßiges Schwimmen, mehrere große Sportveranstaltungen jedes Jahr gehören zu unserem Programm, auch Bewegung im Unterricht ist wichtig.
Auch bei der Schulentwicklung bleiben wir „beweglich“ im Sinne eines „Lernenden Systems“ für die jeweilige Entwicklung eines zeitgemäßen Bildungsangebotes (nicht nur in Bezug auf die Chancen und Herausforderungen für die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft), …
- ist eine kommunikative Schule
Die Sprachförderung aller Schüler ist ein zentraler Lernbereich, unsere nicht sprechenden oder schwer verständlich sprechenden Schülerinnen und Schüler fördern wir mit verschiedenen Methoden der Unterstützen Kommunikation, gute interne und externe Kommunikation ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere Arbeit, die Kommunikation mit den Eltern ist uns besonders wichtig, …
- ist eine Teamschule
Wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Schule und unterstützen uns gegenseitig, wir arbeiten in Klassen- und Stufenteams zusammen, …
- ist eine Netzwerkschule
Wir pflegen viele Partnerschaften, wir nutzen den kollegialen Austausch mit anderen Schulen und Einrichtungen, wir organisieren gemeinsame Projekte, …
- blickt über den Tellerrand
Wir beteiligen uns an Austauschprogrammen mit europäischen Partnerschulen, wir interessieren uns für Entwicklungen auch außerhalb unserer Schule, …
- Ist aktiv auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist für uns Auftrag und Herausforderung, wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der selbstbestimmten Teilhabe in Schule und Gesellschaft