Klassenfahrten stellen einen wichtigen Teil des Schullebens dar. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass jede Schülerin/jeder Schüler mindestens einmal pro Stufe (Primarstufe, Sekundarstufe I (Mittelstufe), Sekundarstufe I (Oberstufe), Sekundarstufe II) an einer Klassen-/Stufenfahrt teilnehmen soll.

Während die Primarstufenklassen zwischen Schulübernachtungen und Klassenfahrten in die nähere Umgebung wechseln, liegen die Ziele in der oberen Klassen teilweise schon weiter entfernt (z.B. Städtereisen nach Münster, Aachen oder Berlin, Reisen ans Meer oder in landschaftlich interessante Gebiete).

Die Fahrten dauern in der Regel drei bis fünf Schultage und haben immer das Ziel, für alle Schülerinnen/Schüler der Klasse/Stufe ein passendes Programm bereitzustellen. Das kann sportliche oder abenteuerpädagogische Angebote beinhalten, Museumsbesuche, Stadtbesichtigungen oder Angebote zur intensiven basalen Förderung.