Erasmusfahrt 2023

Am 23. April 2023 war es endlich soweit: 11 Schüler*innen konnten unsere Partnerschule „The Lindfield School“ in Eastbourne, England besuchen!

Los ging es am Flughafen in Düsseldorf. Von dort aus flogen wir nach London. Dort wartete schon ein Bus auf uns, der uns zu unserer Unterkunft brachte: Das YHA Eastbourne. In dem Hostel verbrachten wir unsere Abende im Gemeinschaftsraum und kochten unsere in den britischen Supermärkten besorgten Einkäufe.

Am Tag nach unserer Anreise brachte uns dann ein Bus zur „Lindfield School“. Dort lernten wir das Schulgebäude und die Schüler*innen unserer Partnerklasse kennen. Außerdem hatten wir die Chance, an einer für Großbritannien typischen „School Assembly“ teilzunehmen und erste Kunstwerke zu gestalten. Den Nachmittag nutzten wir zur ersten Erkundung von Eastbournes Strand.

Am dritten Tag ging es dann gemeinsam mit den Schüler*innen der „Lindfield School“ in die Kletterhalle, in welcher alle Schüler*innen die Gelegenheit hatten, ihre Grenzen zu überwinden. Anschließend ging es mit einer Wanderung zum Kreidefelsen „Beachy Head“ sportlich weiter. Nach dem Sport genossen alle am Ende des Tages „Fish & Chips“.

Den vierten Tag verbrachten wir in einer weiteren Schule, der „Summerdown School“, welche im September 2022 eröffnet wurde. Nach einer kurzen Schulführung, konnten die Schüler*innen sich dann gemeinsamen Aktivitäten wie Gesellschaftsspielen in den Klassenräumen oder sportlichen Spielen auf dem Schulhof widmen und die Beziehungen untereinander festigen.

Am fünften Tag stand ein weiteres Highlight der Reise an: Der Ausflug nach London! Mit dem Zug ging es zur Victoria Station und von dort aus zu Fuß zur ersten Sehenswürdigkeit: Dem Buckingham Palace. Dort wurde schon alles für die anstehende Krönung von Prinz Charles vorbereitet. Vom Buckingham Palace aus ging es dann weiter zum Trafalgar Square und in einen Bus, welcher uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten fuhr. So sahen wir in kurzer Zeit Saint Paul’s Cathedral, die Tower Bridge und auch Big Ben. Nachdem wir uns mit Burgern und Pommes gestärkt hatten, brachte uns die London Underground schließlich wieder zur Victoria Station, an welcher unser Zug zurück nach Eastbourne wartete.

In Eastbourne konnten wir am sechsten Tag ein letztes gemeinsames Frühstück einnehmen, ehe uns ein Flugzeug wieder nach Deutschland brachte. Wieder in Düsseldorf angekommen, konnten wir von unseren neuen Eindrücken, Erfahrungen und Freundschaften berichten.