Radio Donnerwetter: Pubertät

Link zur Umfrage von Radio Donnerwetter: Was ist Pubertät?

Länge: 3:19 Minuten

Beschreibung:

2 Schülerinnen und 3 Schüler zwischen 11 und 14 Jahren Mittelstufe 1 beschäftigen sich mit dem Thema Pubertät und begeben sich so auf eine Reise in die eigene Gefühlswelt. Dabei ist das Medium Radio der Ausgangspunkt für diese Reise. In Kooperation mit der Medientrainerin Jessica Stratmann-Behr haben die Schülerinnen und Schüler Themen erarbeitet, die für sie zum Thema Pubertät gehören. Das zentrale Thema für die Schülerinnen und Schüler war „Veränderung“ und wurde von ihnen nochmals in Unterpunkte eingeteilt. Sie beschäftigten sich intensiv mit den Elementen des Hörfunks und lernten die verschiedenen Bereiche wie Reportage, Interview, Umfragen und Expertengespräch kennen. Gemeinsam wurden Fragen entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aber auch Lehrern stellten. Sie luden Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe zu einer Talkrunde ein und machten eine Reportage in der schuleigenen wöchentlich stattfindenden Disco. Derzeit bereiten die Schülerinnen und Schüler eine weitere Reportage vor, in der sie eine Freizeitgruppe vorstellen werden. Ein weiter Aspekt wird sein, wie die An- und Abmoderationen gestaltet werden und natürlich, welche Musiktitel in ihrer Sendung gespielt werden. Ein besonderes Highlight wird der Besuch bei Antenne Düsseldorf sein, wo die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen können und die Mitarbeiter auch interviewen dürfen. Die Sendung wird voraussichtlich im Sommer 2017 ausgestrahlt.

Erfahrung/Erfolge:

Die erste Liebe, Streit mit den Eltern, neue Freundschaften, die Veränderung des Körpers; die Pubertät ist spannend, aber auch verunsichernd. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ist sie ein wichtiges, aber mitunter auch peinliches Thema.

Die Beschäftigung mit dem Medium Radio ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Pubertät. Sie konnten sich erst in einer kleinen, intimen Gruppe mit den Fragen und Themen beschäftigen, die grade für sie aktuell sind. Danach konnten sie „rausgehen“ und andere befragen, wie sie dazu stehen, welche Erfahrungen ihre Mitschüler machen und wofür sie sich interessieren. So konnten sie erfahren, dass sie nicht alleine sind mit ihren Gedanken.

Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders spannend, sich selber zu hören. Anhand der Hörproben konnten sie an ihrer Aussprache, Betonung und Wortwahl arbeiten. Sie lernten nachzuhaken, wenn die Antwort besonders spannend oder noch nicht ergiebig war. Oftmals mussten sie sich überwinden, anderen Fragen zu stellen und trauten sich schließlich. Es war deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler an Selbstbewusstsein gewannen und auch ihre sprachlichen Fähigkeiten ausweiten konnten.

Partner: Jessica Stratmann-Behr, Medientrainerin und freie Journalistin

Mitwirkende LehrerInnen:  Nike Sturm, Klaudia Moczygemba