In diesem Schuljahr hat ein neues Erasmus+-Projekt gestartet:

ART & ACTION

Gemeinsam mit unserer Partnerschule „The Lindfield School“ in Eastbourne, England, haben wir ein weiteres zweijähriges Projekt bei der Europäischen Union beantragt und bewilligt bekommen.
Wir werden Kunst und Aktion miteinander verbinden, z.B. beim Action painting oder light painting.
Wegen der Corona-Pandemie können wir in diesem Schuljahr leider nicht nach Eastbourne reisen und unsere Partner besuchen, aber geplant ist der erste Besuch im September 2021.
Währenddessen werden wir uns per Videokonferenz sehen und unsere entstandenen Kunstwerke gegenseitig zeigen und kommentieren.
Wir sind sehr gespannt auf dieses tolle neue Projekt!

Die Franz-Marc-Schule hat vorher bereits vier erfolgreiche Erasmus+/Comenius-Projekte mit Schulen in Großbritannien durchgeführt:

Beim ersten Austauschprojekt „move it“

arbeiteten wir mit der New Bridge School in der Nähe von Manchester zusammen und brachten ein großartiges Tanzprojekt auf die Bühne.

Das zweite Projekt „the great outdoors“

führte uns nach Wales, wo wir in der Nähe von Cardiff mit der Trinity Fields School ein Outdoor-Programm mit Abseilen, Kanufahren und Schlammparcour durchgeführt haben.

Beim letzten Projekt „ART – all react together“ ging es um Kunst:

Eine Schülergruppe unserer Schule (10 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe und der Berufspraxisstufe) hat zusammen mit einer Partnergruppe einer englischen Förderschule aus Eastbourne über zwei Schuljahre an einem Kunstprojekt mit gemeinsamer Ausstellung in der Düsseldorfer Jugendherberge gearbeitet.

Die Franz-Marc-Schule entwickelte gemeinsam mit der Partnerschule The Lindfield School, Eastbourne, UK ein von der Europäischen Union unterstütztes Comenius-Schulpartnerschaftsprojekt.

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 arbeitete unsere Schülergruppe an diesem gemeinsamen Kunstprojekt, bei dem der Austausch mit der englischen Partnerschule im Vordergrund stand. Das heißt, die Schüler lernten in dieser Zeit intensiv Englisch, um bei den mehrfach stattfindenden gegenseitigen Besuchen miteinander kommunizieren zu können. Ein weiterer Schwerpunkt war das Besuchen von Kunstausstellungen und das Herstellen eigener Kunstwerke, die auf einer gemeinsamen Ausstellung in der Düsseldorfer Jugendherberge während eines Besuchs der englischen Partner gezeigt wurden. Die Ausstellungseröffnung fand im März 2015 statt, die Ausstellung konnte drei Wochen lang besucht werden. Bei den gegenseitigen Besuchen der jeweiligen Partnerschulen lernten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch die Besonderheiten der anderen Schule, kulinarische und kulturelle Besonderheiten des europäischen Partnerlandes und auch die landschaftliche Umgebung der Schulen kennen. Ein Highlight unseres Besuchs in England war der Besuch der Hauptstadt London.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Comeniusgruppe haben größtenteils erstmalig einen längeren Auslandsaufenthalt erlebt. Sie haben intensiv Englisch gelernt und es während der Besuche anwenden können. Sie haben vielfältige neue Erfahrungen gemacht und gelernt, in einer anderssprachigen und kulturell unterschiedlichen Umgebung selbstbewusst und offen mit Menschen umzugehen.

Unsere gesamte Schule war in das Partnerschaftsprojekt involviert und profitierte davon. Englisch als Fremdsprache ist in allen Klassen und Stufen unserer Schule eingeführt (Besonderheit, da es im Lehrplan der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung nicht vorgesehen ist).

Die Ausstellung in der Jugendherberge hatte ein großes Publikum, da es sich um ein City-Hostel handelt, in dem viele internationale Gäste zu Besuch sind. Diese wurden so auf unser Projekt, unsere Schulen und unsere Schulform aufmerksam und konnten sehen, welche tollen Kunstwerke in dem Projekt entstanden sind.

Europa juchhe! – Europe hooray!

Seit dem Schuljahr (2017/2018) arbeiten wir an einem neuen Projekt mit der Lindfield School in Eastbourne. Diesmal geht es um das Thema „Europa“. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Aspekten rund um dieses Thema auseinander. Zum Beispiel untersuchen wir, wie in unterschiedlichen europäischen Ländern das Frühstück aussieht, welche Sportart als „Nationalsport“ gilt oder welche Musik am liebsten gehört oder gespielt wird. Wir untersuchen die unterschiedlichen Sprachen und ihre Herkunft, haben uns mit Migrationswegen in und nach Europa beschäftigt. Wir machen kleine Filme zu den Themen und möchten diese zum Ende des Projekts natürlich auch Schülern, Eltern und anderen interessierten Menschen zeigen.
Im September ist die Erasmus+-Gruppe unserer Schule nach Eastbourne gereist und hat dort unsere Partnergruppe aus der Lindfield School getroffen. Sie haben vorher intensiv Englisch gelernt und es während der Besuche anwenden können. Dabei haben sie natürlich auch die Besonderheiten der anderen Schule, kulinarische und kulturelle Besonderheiten des europäischen Partnerlandes und auch die landschaftliche Umgebung der Schule kennen gelernt. Ein Highlight unseres Besuchs in England war der Besuch der Hauptstadt London.

Im März 2019 wird uns die Gruppe der Lindfield School in Düsseldorf besuchen und unsere zweite Erasmus+-Gruppe wird im Juni nach Eastbourne reisen.