Betreff: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen – Ein Online-Seminar des StudienInstitutes NiederrheiN
Datum: Donnerstag, 11. Februar 2021 08:50 CET
Von: tim.borostowski@krefeld.de
An: tim.borostowski@krefeld.de
Online-Seminare des StudienInstitutes NiederrheiN (Durchführung mit Zoom)
Sehr geehrte Damen und Herren,
das StudienInstitut NiederrheiN bietet das nachfolgende Online-Seminar an. Sämtliche Informationen zu unseren Online-Seminaren entnehmen Sie den anliegenden allgemeinen Hinweisen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Datenschutzrichtlinien des StudienInstitutes NiederrheiN (siehe Anlage) und Zoom.
Bei Interesse können Sie Anmeldungen gerne formlos an das StudienInstitut mailen (studieninstitut@krefeld.de) oder faxen (02151/861375).
Wichtig: Die Einladung zum Online-Seminar erfolgt per Mail, daher ist bei einer Anmeldung immer die Mailadresse der teilnehmenden Person mit anzugeben.
Bei Rückfragen steht Ihnen die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:
Tim Borostowski (02151 861394, tim.borostowski@krefeld.de)
Daniel Kunter (02151 861388, daniel.kunter@krefeld.de)
Julian Büns (02151 861395, julian.buens@krefeld.de)
Viele Grüße
Tim Borostowski
Telefon: 02151 861394
E-Mail: tim.borostowski@krefeld.de
StudienInstitut NiederrheiN I Königstraße 170 I 47798 Krefeld
Besuchen Sie uns auch online:
https://www.studieninstitut-niederrhein.de/
https://www.instagram.com/studieninstitutniederrhein/
https://www.facebook.com/studieninstitutniederrhein/
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
OS.20 Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
Ziele/ Inhalte:
Unterrichtsstörungen und Konflikte im Schulalltag nehmen zu und belasten alle Beteiligten in hohem Maße, weil sie den „Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen“. Sie beeinträchtigen u. U. die schulische Atmosphäre, das Klassenklima, die Beziehung aller Beteiligten – und das Lernen und Lehren. Weil sie so viel Energie fordern, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihnen unumgänglich, um seine eigene Professionalität im Umgang mit schulischen und Unterrichtskonflikten zu erhöhen
Dieses Online-Seminar, in dem Sie ihre eigene Erfahrung einbringen können, richtete u.a. den Blick auf die Frage: Was macht Handeln zu einer Unterrichtsstörung? Wie nehme ich persönlich was als Störung war? Wie greife ich, verbal und nonverbal, wann wie möglichst effektiv ein? Und was sind gelungene Konsequenzen in Störungsfällen.
1. Definition: Was ist eine Unterrichtsstörung?
2. Störungsarten?
3. Reflexion: Was stört mich am meisten?
4. Wo und wann muss ich Unterricht überhaupt unterbrechen?
5. Verbale und nonverbale Möglichkeiten der Intervention?
6. Reflexion des eigenen Lehrerverhaltens/meiner eigenen Interventionsmuster
7. Präventiver Umgang mit Unterrichtsstörungen
Zielgruppen:
Lehrkräfte aller Schulformen
Voraussetzungen:
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
Bitte lesen Sie unsere allgemeinen Hinweise für die Teilnahme an einem Online-Seminar und wenden sich bei weiteren Fragen an die folgenden Ansprechpartner:
Tim Borostowski (02151 861394, tim.borostowski@krefeld.de)
Daniel Kunter (02151 861388, daniel.kunter@krefeld.de)
Julian Büns (02151 861395, julian.buens@krefeld.de)
Mit der Teilnahme am Seminar erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Datenschutzerklärung des StudienInstitutes NiederrheiN für Online-Seminare über Zoom.
Veranstaltungsform: Seminar
Veranstaltungsleitung:
Kristian Seewald, Gymnasiallehrer, systemischer Coach (ECA) und Kommunikationstrainer
Termin(e):
23.03.2021
von 15:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online-Seminar mit Zoom
Gebühren: 45,00 EURO
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Falls Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, benutzen Sie bitte den folgenden Link: mailto:tim.borostowski@krefeld.de?subject=Abmeldung_Newsletter