Unsere Schule ist in Bewegung und nimmt unter dem Motto “Alle(s) mit dem Fahrrad” an der SpardaSpendenWahl 2024 teil.

Was wir tun können? Abstimmen und folgenden Link an alle Menschen weiterleiten, die unsere Schule unterstützen möchten!

So kommt unsere Schule in Bewegung:

Zu unserer intensivpädagogischen Arbeit zählt die Entwicklung einer schuleigenen Fahrradwerkstatt. Unsere Schule verfügt derzeit über 24 einfache, ältere Fahrräder (6 – 20“ Kinderräder, 6 – 24“ Jugendräder und 6 – 26“ Jugendräder und 6 – 28“ Tiefeinsteiger), die von diesen Schülern gepflegt und gewartet werden. Die Schüler machen unmittelbar erfolgsorientierte Erfahrungen, dass beispielsweise ein Fahrrad, bei dem von ihnen der Reifen repariert wurde, nach der Reparatur wieder genutzt werden kann. Gleichzeitig dient das Fahrradprojekt der Entwicklung alternativer Freizeitideen. Unsere ersten Ausflüge mit den schuleigenen Rädern zeigen jedoch, dass das vorhandene Material nur eingeschränkt für unsere Schüler nutzbar ist. Ausflüge abseits der asphaltierten Straßen und Ausflüge in den nahen Wald scheitern derzeit daran, dass uns keine geeigneten Mountainbikes zur Verfügung stehen. Daher werden robuste Mountainbikes (idealerweise) für zehn Schüler benötigt. Auf diese Weise könnten wir den Schülern ermöglichen, auf eine neue Art und Weise das schulische Umfeld und den angrenzenden Grafenberger Wald mit Fahrrädern zu erkunden. Insbesondere in den aktuellen Zeiten bietet und jede Fahrradtour die Möglichkeit der Bewegung an. der frischen Luft, die Unterrichtsverlegung ins Freie, an außerschulische Lernorte, die besonders für unserer Schülerschaft wichtig sind. Das Projekt besitzt das Potential zur nachhaltigen Förderung der Persönlichkeit und sozialer Kompetenzen.