Bist du schon einmal im Jungen Schauspielhaus gewesen? Nein, lautete die Antwort von einigen Kindern der Disco AG. Dann ist heute ja ein besonderer Tag!

18 Schülerinnen und Schüler sowie Integrationshelfer*Innen machten sich am 04.12.23 auf den Weg in die Düsseldorfer Münsterstraße. Ausgerüstet mit allen Tanzrequisiten und Lunchpaketen begab sich die Gruppe unter Leitung von Herrn Pitz und Frau Göhring-Fleischhauer ins Foyer des Jungen Schauspielhauses, das Dank Thiemo Hackel, dem Theaterpädagogen dort, für anderthalb Stunden kostenlos genutzt werden konnte.

Zunächst wurde das mitgebrachte Lunchpaket verzehrt, währenddessen lief über die Hausanlage Musik, was einige Schüler*Innen schnell zu Bewegungen in der Bühnenzone animierte. Von Freiem Tanz zur Musik und eigenen Ausdrucksformen fanden die AG Teilnehmer*Innen schnell zur eingeübten Choreografie mit Cheerleading Accessoires und wiederholten mit großer Freude und viel Applaus der Zuschauer und Zuschauerinnen, die aus den Integrationshelfer*Innen und Lehrer*Innen bestand, ihre Tanzfolgen. Die neue Umgebung regte zu einer nonverbalen Auseinandersetzung mit der Umwelt an und gab Freiheiten der Bewegung neuen Raum. Sich selbst erfahren und kennenlernen, ganz  nach Maria Montessoris Aufforderung: Hilf mir, es selbst zu tun!

Abgeschlossen wurde die AG mit einem Tüchertanz, bei dem die Tücher immer der Bewegung der Hand folgten. Die Rückfahrt erfolgte zügig mit dem Bus und eine kurze Abschlussreflektion über den Ausflug schloss den Schultag ab.

Freudige Stimmung, schöne Erlebnisse, viele zufriedenen Schüler*Innen und Schüler an einem normale Montag. Das wiederholen wir gerne.

Silvia Göhring-Fleischhauer