Wie seit vielen Jahren fand auch dieses Jahr wieder der neuntägige Skilehrgang der RBS Hückeswagen e.V. im Bayrischen Wald, genauer in Zwiesel statt. Vom 21.02.2018 bis zum 01.03.2018 machten sich 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der beiden Schulen am Lohbachweg sowie der ansässigen Werkstätten für angepasste Arbeit auf den Weg in den Schnee. Und davon gab es in diesem Jahr glücklicherweise genug. Also ab in die Loipe mit den Skiern (manchmal auch mit den Hintern) und los. Die ersten Tage wurden im Zwieseler Skistadion verbracht, welches in unmittelbarer Nähe zu den Wohnhäusern liegt. Hier konnten die Anfänger und Anfängerinnen erste Laufversuche unternehmen und Erfolgserlebnisse feiern. Doch auch bereits fortgeschrittene Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer kleinen sonntäglichen Erholungspause vom Skifahren ging es am Montag schließlich in ein anderes Langlaufgebiet. Das Zwieseler Waldhaus bot eine kurze 1km Strecke für Anfänger und zwei längere, 3km und 9km Strecken für die fortgeschrittenen Gruppen.

Der letzte Skitag bot mit dem etwas höher gelegenen Skigebiet Lohberg-Schleiden schließlich ein besonderes Highlight. Die fortgeschrittenen Gruppen konnten hier mit ihren Skiern durch eine fantastische winterliche Landschaft laufen, während die daheimgebliebene Gruppe im Zwieseler Skistadion eine Skiolympiade abhielt und sich spannende Wettkämpfe rund ums Langlaufen lieferte.

Auch abseits der Pisten und Loipen gab es natürlich eine Menge zu erleben. Schwimmen, Kegeln, Schlittenfahrten und Spaziergänge durch die wunderschöne Winterlandschaft gehörten genauso zu den Aktivitäten wie eine Wanderung um den Arbersee sowie eine Führung durch den Nationalpark Bayerischer Wald. Ein ganz besonderer Höhepunkt war neben der Disko vor allem die Playbackshow. Hier schnappten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Mikro, sangen ihre Lieblingslieder und tanzten, was das Zeug hielt. Da war viel Applaus und gute Stimmung garantiert.

Abschließend soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, begleitenden Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der Lore-Lorenz-Schule gedankt werden, welche als zusätzliche Betreuer zum Gelingen dieser tollen Fahrt maßgeblich beigetragen haben.

Da sich die Bedingungen in Zwiesel in den letzten Jahren stark verändert haben, sind wir derzeit auf der Suche nach einem neuen Zielort. Aus diesem Grund gibt es im Jahr 2019 keinen Skilehrgang, aber wir hoffen auf eine gute Entwicklung für das Jahr 2020.