„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“

Kunterbunt geht es oft in der Franz-Marc-Schule zu. Ganz im Sinne einer bunten Rebellion, wie sie unser Namensgeber Franz Marc vor über 100 Jahren in seiner künstlerischen Arbeit gelebt hat, erleben unsere Schüler:innen intensiv die Farbigkeit ihrer Umgebung. Sie schulen nicht nur im Kunstunterricht ihre Wahrnehmungund entwickeln ihre Kenntnisse, ihre Vorlieben und ihre Fantasie. Sie nutzen die freie Möglichkeit des Einsatzes von Farben und lernen etwas über die Wirkung von Farben in Kunstwerken. Sie erweitern ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie malen selbst mit großem Schwung oder auch kleinflächig, sie kolorieren mit feiner Spitze, sie kleben, schneiden, bauen, klecksen, arrangieren oder fotografieren ihre mit dem Licht von Taschenlampen erzeugten Bewegungsbilder.
In diesem Kalender präsentieren wir Ihnen sehr ausdrucksstarke und bunte Bilder, Fotos und Plastiken, die im letzten Jahr von einigen unserer Schüler:innen im Kunstunterricht oder im Erasmus-Projekt, in Einzel- oder in Gemeinschaftsarbeit erstellt wurden.

Bunt bringt Freude!

Düsseldorf, im Oktober 2022