Therapiebegleithündin Finja

Wer ist „Finja“?

Finja ist eine Goldendoodlehündin und hat mit Frau Thomas erfolgreich die Ausbildung zum „Therapiebegleithunde-Team“ bei der Therdog Akademie (www.therdog.de) absolviert. In der praktischen Prüfung hat Finja ihre Eignung für die Arbeit in der Schule nachgewiesen. Sowohl die Interaktion zwischen den Teampartnern Mensch und Hund als auch ihre Tauglichkeit für die Arbeit wurden mit “sehr gut” bewertet.

Was bekommen die Schülerinnen und Schüler geboten?

Durch Finja können sozial-emotionale und kognitive Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in spannenden Situationen mehr über Hunde und ihr Verhalten erfahren. Je nach Einsatz der Hündin kann der Fokus aber auch auf die Wahrnehmungsförderung bei den Schülerinnen und Schülern gelegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen und auf die Bedürfnisse und Empfindungen eines anderen Lebewesens einzugehen.

Wie werden die Schülerinnen und Schüler vorbereitet?

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Vorfeld die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit der Hündin. Auf ängstliche Schülerinnen und Schüler wird besonders geachtet und eingegangen. Es wird für eine sichere und angstfreie Begegnung mit der Hündin gesorgt.

Wo gibt es weitere Informationen?

In den Infoordner „Klassenhündin Finja“ kann jederzeit Einsicht genommen werden. Sie enthalten unter anderem die Qualifikationen des Therapiebegleithunde-Teams, das Konzept für den Einsatz der Hündin, den Hygieneplan und die Gesundheitsdokumentation (Quartalsmäßiger Gesundheits-Check, Impfnachweise, Entwurmungsplan, Parasitenprophylaxe). Offene Fragen dürfen gerne jederzeit an Frau Thomas gerichtet werden.