Im Schuljahr 2018/19 haben 2 Tänzer und 7 Tänzerinnen im Alter von 13 bis 20 Jahren trainiert, kreiert und geprobt. 

Wir durften wöchentlich die Probenräume des Tanzhauses NRW benutzen und konnten uns so ganz auf den kreativen Prozess konzentrieren. 

In diesem Jahr basierte die künstlerische Arbeit auf der Auseinandersetzung mit Material/ Requisiten. In vielen Improvisationen und Übungen haben wir ausprobiert, was man alles mit 55 Holzklötzen auf der Bühne anstellen kann.

Durch die Beschäftigung mit dem Material entstanden schöne Bilder und eine Vielzahl von Bewegungsideen. 

Wichtig ist uns bei der Arbeit, dass die Tänzer ihre Bewegungen selber kreieren können und keine Vorgaben erhalten, die sie „nur“ nachtanzen müssen. So wird jede Bewegung ganz individuell und das entstehende Stück zu unserem Eigenen. 

Nach und nach sind so sieben Tanzszenen im Stil des zeitgenössischen Tanzes entstanden, die dann zu unserem Stück „Vom Auftauchen und Verschwinden“ zusammengefasst wurden. 

Das Stück war insgesamt 30 Minuten lang und wir haben intensiv geprobt, damit alle Abläufe sitzen. 

Schließlich haben wir unser Stück am 27. Juni 2019 gleich zweimal im Rahmen der Veranstaltung „Take-off – Junger Tanz“ im Tanzhaus NRW präsentieren dürfen. 

Bei der Morgenveranstaltung war die ganze Schulgemeinschaft angereist, abends gab es nochmal einen Auftritt für Eltern und interessierte Personen.  

Die TänzerInnen haben Unglaubliches geleistet und viel Lob für ihren Auftritt erhalten!

So kann es weiter gehen! Im nächsten Jahr dürfen wir wieder dabei sein und im Tanzhaus proben – wir freuen uns darauf! 

Katja Hanke (Sonderpädagogin, Tanzpädagogin i-tp)