Zurzeit gibt es leider keine Schülerband an der Franz-Marc-Schule. Hier sind lebhafte Eindrücke aus den letzten Jahren:

DADARAP CONNECTION

Die Schülerband gab es in wechselnden Besetzungen seit 2006

Die Schülerband Stille Haut

Auftritt bei den Special Olympics in der Arena Düsseldorf 2014

Die Band spielt auf ihrer eigenen Entlassfeier

Karnevalssitzung an der Franz Marc Schule mit Gastmusikern

Eurovision Songcontest „Tag der Schulen“

Riesiger Applaus

Die gesammte Mittelstufe, Oberstufe, und Berufspraxisstufe kamen als Zuschauer

2008 Auftritt bem Projekt „Aktionswoche“ von Brücke 2000

Schulfest an der Franz Marc Schule

Auftritt beim Straßenfest am Lohbachweg 2007

Das Konzept des Bandprojekts

In der Band haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren und damit zu experimentieren. Zur Verfügung stehenein komplettes Schlagzeug, zwei E-Gitarren, ein E-Bass, ein Keyboard, eine Trompete, ein Synthesizer und diverse Percussionsinstrumente. Zwei Gesangsmikrophone ermöglichen das Experimentieren mit der eigenen Stimme. Darüber hinaus werden gemeinsam Musikstücke aus der populären Rockmusik erarbeitet. Außerdem besteht die Möglichkeit eigene musikalische Ideen zu entwickeln und selbstSongtexte zu schreiben. Am Ende stehen Bühnenauftritte, um die Musik einemPublikum vorzuspielen. Meine Rolle  ist eher die eines Bandmitglieds,das die musikalische Leitung hat. Ich versuche die Schülerinnen und Schüler dahin gehend zu motivieren selbst etwas zu entwickeln. Die Band bildet eine Einheit und so ist auch die Musik, die gemacht wird. Schon beim Auf- und Abbauen der Instrumente und Verstärker können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kompetenzen weiterentwickeln oder erwerben. Hier kann z.B. Verantwortung für Aufgaben übernommen werden. Alles muss mit äußerster Sorgfalt behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler handeln selbstständig beim Ein- und Ausräumen der Geräte. Alles hat seinen eigenen Platz . Das Sozialverhalten kann gestärkt werden, weil die Bandmitglieder sich gegenseitig helfen müssen. Teilweise sind die Sachen schwer und können nur zuzweit getragen werden. Die Kabel müssen in die richtigen Buchsen gesteckt werden, das erfordert Übersicht über den Gesamtzusammenhang. Beim Spielen muss man Rücksicht auf andere nehmen, den anderen zuhören, sonst entsteht kein Spielfluss. Gegenseitige Akzeptanz ist durchgängiges Prinzip der Band. Jungen, Mädchen, Jüngere, Ältere, Rapper oder Rocker, alle haben den gleichen Status, wir sind eine Band. Das Selbstwertgefühl steigt, wenn man etwas Schwieriges geschafft hat oder die Scheu überwunden hat, laut ins Mikrophon zu singen. Man kann stolz sein, wenn man von Mitschülern gelobt wird, wenn etwas gut geklappt hat.  Frustrationsgrenzen können ausgelotet werden.

Uwe Olsen

——————————————————————————————————————————–

Auftritte der Band

2007 Straßenfest am Lohbachweg

2007/2008 Teilnahme am Bundesweiten SchoolJam-Schülerbandfestival

2008 Auftritt bem Projekt „Aktionswoche“ von Brücke 2000

2009 Karnevalssitzung der Schule

Straßenfest am Lohbachweg

2010 Karnevalssitzung der Schule

Schulfest der Franz-Marc-Schule

2011 Karnevalssitzung der Schule

Auftritt auf dem Rathausvorplatz

Düsseldorf bei „Tag der Schulen“

im Rahmen des Eurovision Song Contest

2011 Straßenfest am Lohbachweg

Im April 2011 wurde die erste CD mit eigenen Musikstücken aufgenommen.

2012 Karnevalssitzung der Schule

2013 Straßenfest am Lohbachweg