Schwimmbad

Wahrnehmungsraum

Bei dem Wahrnehmungsraum handelt es sich um einen unmöblierten, reizarmen Raum, der mit Korkfußboden und einem lichtdichten Vorhang ausgestattet ist. Er wird gerne als Differenzierungsraum oder für bewegungsreichen Unterricht genutzt. Der Raum hat darüber hinaus aber auch eine große Bedeutung bei der Förderung von Schülern, die einen besonderen Förderbedarf im Bereich Wahrnehmung haben. Da die Schüler durch die Ausstattung des Raumes nicht abgelenkt werden, können sie sich in besonderem Maße auf die ihnen speziell angebotenen Materialien konzentrieren und das Angebot mit voller Aufmerksamkeit erkunden und nutzen. Viele Schüler sind in ihrer normalen Umgebung von Reizüberflutung oder aber von zu geringer Reizwahrnehmung betroffen – im Wahrnehmungsraum kann die Menge und die Intensität der Angebote speziell auf den jeweiligen Schüler ausgerichtet werden, so dass eine optimale Förderung möglich wird.

Ute Schlüter

Psychomotorikraum

Compterraum mit zehn Arbeitsplätzen

Werkraum mit sechs Arbeitsplätzen

Schülerbücherei

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an der Franz-Marc-Schule eine Schülerbücherei, die immer wieder erweitert und verbessert wird. Neben zahlreichen Büchern gibt es auch weitere Medien wie DvDs, CDs, Zeitschriften und Spiele. Die Medien sind nach verschiedenen Themen, zum Beispiel Freundschaft, Liebe und Tiere, geordnet und farbig markiert. Dies erleichtert das selbstständige Auswählen der Medien für die SchülerInnen! Zur Ausleihe und Rückgabe der Medien werden Benutzerausweise verwendet, die pro Klasse oder einzeln für die SchülerInnen ausgestellt werden. Ein Team aus Mitgliedern des Kollegiums ist für die Erweiterung des Bestandes und die Organisation der Bücherei verantwortlich.

Ziele unserer Schülerbücherei

Durch die Bücherei lernen die SchülerInnen den Umgang mit dem Medium Buch und anderen Medien. Insgesamt wird die Lese- und Medienkompetenz der SchülerInnen gefördert und verbessert! Darüber hinaus weckt eine Bücherei die Lesefreude und fördert die Lesebereitschaft. Die SchülerInnen können frei und nach ihren Interessen Medien ausleihen und sich mit ihnen beschäftigen- ohne Zwang und ohne Überforderung! Das Befassen mit Literatur gilt als Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Nutzung der schuleigenen Bücherei dient auch als Vorbereitung auf schulexterne Büchereien. Dadurch lernen die SchülerInnen neue Freizeitbeschäftigungen kennen. Durch das eigenständige Auswählen und Ausleihen der Medien mit einem Ausweis wird auch die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein gefördert!

Büchereiaktionen/ Zukunft

Zuständigkeiten wie Verleih und Verwaltung sowie Ausstellen von Ausweisen soll zunehmend an interessierte SchülerInnen übertragen werden! Zur Förderung der Lesemotivation gab es an unserer Schule bereits ein Büchereifest, bei dem SchülerInnen vorgelesen haben. Für die Zukunft haben wir noch folgende Ideen: Büchereiwagen („Rollende Bücherei“), Büchereivorstellung für Eltern, „Lesemütter/-väter“ und Lesenächte!