Gemeinsam mehr bewegen!

Eine Initiative von Freunden, Förderern und Eltern für die Schüler der Franz-Marc-Schule

Es ist in der heutigen Zeit nahezu undenkbar, dass eine Schule ohne das zusätzliche und individuelle Engagement von Lehrern, Elter und Förderern auskommt. Die personelle und finanzielle Ausstattung ist häufig lückenhaft und die sich daraus ergebenden Mankos schlagen sich dann in der Betreuungs- und Erlebnisqualität für die Schulkinder nieder, da für besondere Projekte oder wichtige Ausstattungsverbesserungen öffentliche Mittel nicht vorgesehen sind bzw. nicht ausreichen. Insbesondere für Förderschulen sind die dabei zu bewältigenden Anforderungen und Anstrengungen sehr hoch!

Der Förderverein der Franz-Marc-Schule sieht seine Aufgabe darin, sich aktiv dieser Problematik zu widmen und die Schule sowie das Lehrerkollegium zu unterstützen und wo es geht zu entlasten. Zum Wohle der Kinder.

Dabei möchten wir Projekte möglich machen, die sonst kaum möglich wären.

Hier einige Beispiele:

• Klassenfahrten
  • Schulveranstaltungen/ Schulferien
  • Gestaltung des Schullebens
  • Sportförderung und Sportfreizeiten
  • Kunst- und Kulturförderung
  • Spiel- und Bewegungsfeste
  • Tanz- und Kegel- AG`s
  • Förderung von Special Olympics Teilnehmern
  • Verbesserung der schulischen Ausstattung und Materialien
  • Radio- und Filmprojekte
  • internationale Schülerprojekte (Erasmus+)
  • Beteiligung an Personalkosten

Aber auch im Schulalltag ist imer wieder Unterstützunggewünscht und gefordert. Für Bastelmaterial, für Getränke bei Sportfesten. Für größere Anschaffungen, die sonst nicht getätigt werden könnten.

Werden Sie Mitglied in einer engagierten Gemeinschaft!

Unser Förderverein finanziert sich ausschließlich über MItgliedsbeiträge und Spenden. Nur mit einer größeren und stärkeren Solidargemeinschaft aus Eltern, Freunden und Förderern wird es uns gelingen, laufende und geplante Projekte für unsere Kinder umzusetzen. Heute ruht ein großer Teil der Organisation auf zu wenigen Schultern.

Unsere Bitte deshalb:  Machen Sie mit!

Eine Mitglidschaft im Förderverein der Franz-Marc-Schule ist bereits ab 15 Euro im Jahr möglich. Nach oben ist Ihrem Beitrag natürlich keine Grenze gesetzt.

Bei Interesse nehmen Sie einen unserer Flyer aus dem Sekretariat mit oder schreiben direkt an uns:  foerderverein@franzmarcschule.de

Flyer Förderverein FMS

Fördern heißt aber auch dabei sein, mitgestalten, mitwirken. Bei schulischen Aktivitäten, beim Finden neuer Ideen, bei der Werbung von Sponsoren. Aber auch bei der Hilfe und Unterstützung von Familien unserer Schüler, die unserer ganz besonders bedürfen.

Nur wenn es uns gelingt, eine interessierte, offene und engagierte Gemeinschaft zu sein, werden wir etwas bewegen. Wir freuen uns auf Sie. Allen voran die Schüler der Franz-Marc-Schule!