Liebe Eltern!

Hiermit informiere ich Sie über die aktuellen Entwicklungen in der Franz-Marc-Schule:

Wechselunterricht: Besonders gefreut haben wir uns, dass im März fast alle Schülerinnen und Schüler wieder zumindest wochenweise am Unterricht im Schulgebäude der Franz-Marc-Schule teilnehmen konnten. Uns allen gefällt es sehr, richtigen Präsenz-Unterricht in der Schule auch mit Ihrem Kind zu machen! Um darüber hinaus möglichst guten und individuellen Distanzunterricht für die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu machen, haben wir mit allen Lehrkräften in den letzten Monaten ein umfangreiches Konzept entwickelt und mit Ihren Kindern umgesetzt. Dieses Konzept ist auf unserer Homepage veröffentlicht und wurde nun vom Ministerium für Schule und Bildung als beispielhaft auch auf der Internet-Seite des Ministeriums veröffentlicht. Dieses finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/2021-03/br-d_fs-ge_franz-marc-schule_d.pdf)

Osterferien: Nun kommen vom 29.3. –9.4. für uns alle die Osterferien. Leider wird es nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Freizeitaktionen und Reisen geben. Wir alle sollen möglichst wenig Kontakt haben, damit die Infektionszahlen wieder kleiner werden. Das ist besonders für Sie als Eltern weiter eine große Herausforderung. Dennoch wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern eine gute Ferienzeit!

Unterricht nach den Ferien: Leider wird auch ab dem 12. April kein normaler Unterricht möglich sein, da die Infektionszahlen weiter steigen. Das Schulministerium teilte gestern mit, dass es in den Schulen vom 12. April bis zunächst zum 23. April noch keinen normalen Präsenzunterricht geben wird. Wir machen daher auch ab dem 12. April an der Franz-Marc-Schule weiter wie vor den Ferien jeweils wochenweise Wechselunterricht in den Gruppen A und B. Wir starten mit Gruppe B. Die Schülerinnen und Schüler, die aktuell darüber hinaus in der Schule betreut werden, können auch im April betreut werden.

Corona-Tests: Es wurde angekündigt, dass es für alle Schülerinnen der Mittel-, Ober-und Berufspraxisstufen wöchentlich zwei der Selbsttests geben wird, die auch schon vor Ostern zur Verfügung standen. Für die Primarstufenschülerinnen und -schüler soll es neue, für Kinder besser geeignete Selbsttests in den Schulen geben, sobald diese lieferbar sind. Wir informieren Sie nach den Ferien genauer. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einmal geimpft. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zwei Selbsttests pro Woche zur Verfügung gestellt werden.

Luftreinigungsfilter: Wir haben leider noch keine Luftreinigungsfilter für die Primarstufenklassen erhalten.

Schulbusse: Nach den Osterferien wird es auch für die Schülerinnen und Schüler, die im Bus keine Maske tragen, Schulbusse geben, die um 8.00 Uhr in der Schule sind und um 14.00 Uhr hier abfahren. Ihr Kind wird dann wieder zur gewohnten Zeit abgeholt und gebracht. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Fa. Gilbacher.

TERMINÄNDERUNG: Am 26.4.2021 ist Unterricht von 8 –14.00 Uhr. Der ursprünglich geplante Gemeinschaftstag des Kollegiums fällt aus. Am Donnerstag, den 27.5.2021 findet kein Unterricht statt. Das Kollegium nimmt an einer Fortbildung zu digitalen Medien teil. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch im Namen des Kollegiums schöne und erholsame Frühlingstage! Bleiben Sie gesund!

gez. S. Lamche (Schulleiterin)